Erzähltempo

Ergänzend zu dem Beitrag über Kameraeinstellungen: Die Wirkung der Perspektiven hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Schreibweise des Autors, der Handlung, dem Kontext der Szene, Menge an Details und wie die Kameraperspektiven eingesetzt werden.

Um eine ausgewogene Handlung und Charakterentwicklung zu erreichen, ist es wichtig, auf verschiedene Aspekte wie die Länge der Kapitel, Pausen, Übergänge und die Verknüpfung von Szenen zu achten. Es ist ratsam, schnelle mit langsameren Szenen abzuwechseln und das Tempo der Geschichte an die Anforderungen von Handlung und Genre anzupassen.

Je mehr Details und Beschreibungen in eine Geschichte eingebunden werden und je tiefer der Leser in das Geschehen einbezogen wird, desto langsamer schreitet die Handlung voran. Jedoch ist Vorsicht geboten, um Langeweile, Überbeschreibung, Mangel an Handlung und Konflikten sowie mangelnde Charakterentwicklung zu vermeiden. Einige Faktoren, die das Tempo verlangsamen können, sind beschreibende Details, Charakterentwicklung mit detaillierten Beschreibungen ihrer Motivationen und Ziele, Rückblicke und Erinnerungen, lange Dialoge mit wichtigen Informationen, lange Sätze, Perspektivenwechsel und Wiederholungen.

Schnellere Szenen können oft mehr Spannung erzeugen, aber das hängt von verschiedenen Einflüssen ab. Ein schnelles Erzähltempo birgt auch Gefahren wie Verwirrung, mangelnde Charakterentwicklung, keine emotionale Wirkung, übermäßige Action und Vorhersehbarkeit.

Um die Handlung zu beschleunigen, können Autoren kürzere Sätze und Absätze, eine schnell voranschreitende Handlung, weniger und knappere Beschreibungen, schnelle Dialoge und Action sowie Cliffhanger einsetzen.

Der verwandte Beitrag, zur erzählten Zeit, folgt bald.

Totale

Verlangsamt: Weite und umfassende Ansicht lädt dazu ein, die Szene ausführlich zu betrachten und zu analysieren. ⇾ idyllische Landschaft

Beschleunigt: Schnelle und kurze Zusammenfassung der Handlung, ohne auf Einzelheiten einzugehen

 

Halbtotale

Verlangsamt: Umgebung und Stimmung der Szene sollen vom Leser detailliert wahrgenommen werden ⇾ Charakter in weitläufiger Umgebung

Beschleunigt: Visuelle Orientierung, ermöglicht dem Leser, sich schnell auf die wichtigsten Details der Szene zu konzentrieren.

 

Nahaufnahme

Verlangsamt: Erlaubt dem Leser, sich auf die Details und Feinheiten der Handlung zu konzentrieren.

Beschleunigt: Die Aufmerksamkeit des Lesers wird auf wenige Details oder physischen Merkmale eines Charakters oder einer Szene gelenkt.

 

Extreme Nahaufnahmen

Verlangsamt: Eintauchen in die Psyche/Gedanken des Charakters, um seine Emotionen und Motivation zu verstehen

Beschleunigt: Konzentration auf Emotionen und Gefühle der Charaktere zu konzentrieren. Versetzt den Leser direkt in die Handlung hinein.

 

Schuss-Gegenschuss-Technik

Indem der Autor die Perspektive wechselt, kann er den Leser in die Konversation hineinziehen und ihm ermöglichen, sich auf die Dialoge und Aktionen der Charaktere zu konzentrieren, was dazu beitragen kann, das Erzähltempo zu erhöhen oder zu verringern. Das hängt ganz von dem Gespräch ab.

 

Verfolgungskamera

Verlangsamt: Details und Umgebungen werden ausführlich beschrieben, während der Charakter verfolgt wird.

Beschleunigt: Leser wird direkt in die Handlung hineingezogen und ein Teil davon zu sein. Erschafft eine schnelle und aufregende Atmosphäre und erzeugt somit eine hohe Spannung.

 

Panoramablick

Verlangsamt: Eine detaillierte Beschreibung verlangsamt das Tempo, da der Leser Zeit braucht, um alles wahrzunehmen und sich auf die Atmosphäre der Szene zu konzentriert. Häufiger Einsatz verlangsamt das Geschehen.

Beschleunigt: Vermittelt schnell und knapp eine Vielzahl an Informationen. Geringer Einsatz des Panoramablickes, als schneller Überblick, erhöht das Tempo.

 

Zusatz: Erzählperspektive

Die Kombination von Erzähl- und Kameraperspektiven kann dazu beitragen, eine lebendige und ansprechende Geschichte zu schaffen, die den Leser in die Handlung und die Charaktere hineinzieht.

Ich-Perspektive fokussieren Leser und führt sie in die Gedanken und Emotionen des Erzählers ein.

Bei einem personalen kann zusätzlich eine gezielte Verwendung verschiedener Kameraperspektiven, die Szene aus verschiedenen Blickwinkeln zu präsentieren.

Beim allwissenden Erzählers kann der Autor verschiedene Kameraperspektiven verwenden, um dem Leser verschiedene Blickwinkel auf die Handlung und die Charaktere zu ermöglichen.

Der auktoriale Erzähler hat die Möglichkeit, die Gedanken und Gefühle aller Charaktere darzustellen und somit eine breitere Perspektive auf die Handlung zu geben. Die Verwendung verschiedener Kameraperspektiven kann die Leser in die Handlung einführen und sie auf die Charaktere zu fokussieren.

Die Einsatzmöglichkeiten bei einem neutralen Erzähler sind eventuell eingeschränkter, da dieser typischerweise keine Emotionen und Gedanken der Charaktere schildert. Trotzdem kann eine geschickt gewählte Kameraperspektive dazu beitragen, die Handlung und Figuren in einer Art und Weise darzustellen, die den Leser fasziniert und in die Geschichte hineinzieht.