Storymuster

„Man muss das Muster kennen, um es zu durchbrechen“ - sie sind in der Literatur recht flexibel, dass das Brechen nicht immer nötig ist, Verbiegen reicht.

Sich bekannter Erzählmuster zu bedienen, kann dazu beitragen, eine Geschichte besser zu strukturieren und dem Leser vertraute Elemente zu bieten. Aber wie bei den Charakter-Archetypen sollte man sich nicht strikt an diese Muster halten, wenn man etwas Kreatives und Einzigartiges erschaffen möchte

Doch oft wiederholte Muster können auf Dauer langweilig werden und sie sind keine wissenschaftlich bewiesenen Konzepte oder Erfolgsgaranten. Sie können jedoch als einfache, kulturell etablierte Modelle dienen, die bei der Konstruktion oder Verbesserung von Geschichten helfen können. Durch die Übertragung eines bestehenden Musters auf eine eigene Geschichte können auch Erzählprobleme gelöst werden (Impulse liefern). Allerdings besteht die Gefahr, dass das Besondere der Geschichte verloren geht und sie ihre Differenzierung einbüßt. Gängige Muster sind auch kein Erfolgsgarant, vor allem, wenn die Archetypen nicht auf kreative Art und Weise mit Leben gefüllt und inszeniert werden.

Übrigens: Handlungsmuster und Genres sind nicht dasselbe, obwohl sie miteinander verbunden sind. Handlungsmuster beziehen sich auf wiederkehrende Handlungsstrukturen in Werken, während Genres bestimmte Kategorien von Werken basierend auf gemeinsamen Themen, Stilen, Einstellungen oder Inhalten beschreiben. Innerhalb jedes Genres können jedoch verschiedene Handlungsmuster verwendet werden, um die Geschichte zu erzählen. Zum Beispiel kann ein Horrorfilm das Überlebensmuster verwenden, während ein Drama das Bildungs- oder Entwicklungs-Muster verwenden kann.

Einige Erzählmuster können bestimmte Emotionen oder Erwartungen bei den Lesern hervorrufen und aufgrund dessen eine stärkere emotionale Verbindung zwischen Leser und Geschichte schaffen.

Führt die Verwendung von Erzählmustern zu vorhersehbaren Geschichten?

Charakter-Archetypen folgen nächste Woche.


Die folgende Liste ist keinesfalls vollständig, sie liefert nur ein paar Beispiele:

Heldenreise: Der Protagonist begibt sich auf eine Reise, durchläuft zahlreiche Prüfungen und Herausforderungen und erreicht am Ende seine Mission.

Merkmale: Transformation, Prüfungen, Entwicklung.

 

Liebesgeschichte: Konzentriert sich auf romantische Beziehungen und die Hindernisse, die überwunden werden müssen, um zusammen zu sein.

Merkmale: Romantik, Hindernisse, Zusammenkommen.

 

Bildungs- oder Entwicklung: Der Protagonist lernt und wächst durch neue Erfahrungen und Herausforderungen.

Merkmale: Wachstum, Entwicklung, Lernen.

 

Überlebensgeschichte: Der Protagonist muss in einer lebensbedrohlichen Situation überleben.

Merkmale: Überleben, Durchhalten, Kampf.

 

Rachegeschichte: Der Protagonist rächt sich an einem anderen Charakter, der ihm Unrecht getan hat.

Merkmale: Rache, Gerechtigkeit, Vergeltung.

 

Entdeckung: Der Protagonist entdeckt neue Welten, Ideen oder Erfahrungen.

Merkmale: Entdeckung, Abenteuer, Erkundung.

Kampf zwischen Gut und Böse: In diesem Muster geht es um den Konflikt zwischen dem Protagonisten, der für das Gute kämpft, und dem Antagonisten, der das Böse verkörpert.

Merkmale: Konflikt, Moral, Ethik.

 

Das Verbrechen-Muster: Der Protagonist ist ein Detektiv, Anwalt oder Polizist, der ein Verbrechen aufklären muss.

Merkmale: Ermittlung, Verdächtige, Lösung.

 

Verbrechen und Strafe: Ein Protagonist begeht ein Verbrechen und muss die Konsequenzen dafür tragen, um seine Schuld abzutragen oder sich zu rehabilitieren.