Absatz - Szene - Kapitel

Absatz – Szenen – Kapitel, wie teile ich das ein?

Buchsatz geht uns alle etwas an! Der Autor hat die Möglichkeit, die Absätze während des Schreibprozesses zu planen und zu gestalten. Er kann so sicherstellen, dass der Text gut strukturiert und leicht zu lesen ist. Wenn man doch alles den Lektoren & Buchsetzern überlassen möchte, dann ist Folgendes immerhin Nice-to-know:

 

Absatz: Eine Gruppe von Sätzen, die zusammengehören und ein bestimmtes Thema, eine Handlung oder Idee behandeln. Er wird durch einen Einzug oder eine Leerzeile vom vorherigen und nachfolgenden Text getrennt. Sie helfen dem Leser bei der Orientierung auf der Seite und geben ihm eine kleine Pause.

Ein Absatz kann auch getrennt werden, um eine Änderung in der Perspektive oder im Erzähltempo anzuzeigen. Beispielsweise wenn der Erzähler von der Beschreibung einer Landschaft zu einer Konversation zwischen Charakteren wechselt oder wenn eine schnelle Handlungsszene in eine langsame, beschreibende Passage übergeht.

In Dialogen wird dann ein Absatz eingefügt, wenn von einem Sprecher zum anderen gewechselt wird. Das schließt die Handlungen mit ein, die während des Dialogs passieren. Ein sauberer Absatz in einem Dialog erlaubt es einem, auf Sprechverben zu verzichten.

Übertreibt man es allerdings mit den Umbrüchen, entsteht eine visuelle Unordnung und wirkt verwirrend. Beispielsweise wenn zwei Sätze, die im direkten Zusammenhang miteinander stehen, getrennt werden.

 

Szene: Liegt in der Struktur der Geschichte mit Anfang-Mitte-Ende und beinhaltet keine zeitlichen oder räumlichen Sprünge. Sie braucht einen zentralen Punkt, um den sich das Geschehen dreht. Sie enthält eine zusammenhängende Handlung oder Ereignisse, die an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit stattfinden. Eine Szene kann aus Dialogen, Beschreibungen, Aktionen und Charakterentwicklung bestehen. Sie ist oft durch einen Orts- oder Zeitwechsel oder einen Wechsel der Handlung gekennzeichnet und im Text häufig mit doppeltem Umbruch.

 

Kapitel: Künstlerische Entscheidung, um Effekte im Buch zu erreichen. Sie bauen auf einer oder mehreren Szenen auf, sind aber im Anfang und Ende deutlich variabler. Kapitel können nach Themen, Handlungssträngen, Charakteren oder Zeiträumen geordnet sein und dienen dazu, das Werk zu strukturieren und dem Leser eine Orientierung zu geben. Kapitel können auch dazu verwendet werden, um das Tempo oder die Spannung der Handlung zu steigern oder zu verlangsamen.